Support
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Ob Sie nun Unterstützung anfordern, supportspezifische Informationen einholen, oder einfach nur Daten mit uns austauschen möchten, ... auf dieser Seite können Sie zwischen folgenden Optionen wählen:
Wir unterstützen Sie gerne bei Problemen und Herausforderungen rund um den Bereich CAD / PLM.
Unser Helpdesk steht unseren Kunden werktags von 09:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
Ihre Anfrage können Sie über die folgenden Kanäle stellen:
- telefonisch (Karlsruhe): 0721 / 783 90 0
- telefonisch (Braunschweig): 0531 / 701 76 30 0
- formlos per Email an: ccs-helpdesk (at) ccs-service.com
Der Support gliedert sich wie folgt:
- First Level: einfache Anwender- oder Administrationsanfrage
Unsere Mitarbeiter sind für alle Produkte so weit ausgebildet und zertifiziert, dass die täglichen Probleme sofort gelöst werden können.
- Second Level: komplexe Anwender-oder Administrationsanfrage
Wir behalten uns vor den Hersteller mit einzubeziehen
- Third Level: Software-fehler (defect-Support)
Wir nehmen den Fehler auf und organisieren die Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller
Bei der Bearbeitung von Support-Anfragen können Kosten entstehen.
Mit einem Supportvertrag lassen sich die Kosten erheblich senken.
Über unsere Konditionen informieren wir Sie gerne. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Kosten überschaubar und berechenbar machen. Dazu bieten wir Ihnen einen Supportvertrag an, der Ihnen erweiterte Unterstützung zu einem vorteilhaften Preis bietet.
Die Vorteile im Überblick:
- Flatrate für PLM Support
- Flatrate für TFE- und Eurex-c Support
- Reduzierte Vorort-Tagessätze
- Nutzung des CAx Startcenters: CCSPanel
- Lieferung der aktuellen OEM-Umgebungen
- Keine aufwendigen Genehmigungen im Support-Bedarfsfall, d.h. Konstrukteure können ohne weitere Genehmigung durch den Vorgesetzten sofort und direkt Hilfe bei uns anfordern.
- Reduzierung der Buchhaltungsaufwände, da nur eine Rechnung gestellt wird und somit nur ein Buchungsposten pro Jahr entsteht.
Haben Sie Interesse an einem Supportvertrag? Dann senden Sie uns bitte eine Anfrage über unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Wir beraten Sie gerne.
Im Downloadbereich stellen wir folgende Informationen bzw. Daten zum Download bereit:
- Software:
Bei den OEMs eingesetzte Software-Versionen (CATIA-Servicepacks, NX-Maintenancepacks), Hotfixes, Tools, etc.
Hier geht's zum Downloadbereich: https://ccs-download.com/
Einen Zugang beantragen Sie bitte formlos per
Dieses Dokument wird von CCS Service GmbH gepflegt und soll dem CAD Administrator unserer Kunden helfen, die produktiv eingesetzten Versionen von CATIA und NX, sowie Umgebungen und Tools der OEMs auf dem aktuellen Stand zu halten.
OEM
Stand
letzte Änderung
BMW
CATIA V5-6 R2022 (R34) SP02 HFX05
CCS-Umgebung: install_r34_bmw_241115_VORABVERSION.exe
geplant: -
18.11.2024
15.11.2024
-
Mercedes (NX)
2312.3002.257.201
CCS-Umgebung: NX2312_MB_24.2_20241030.exe
geplant: -
18.11.2024
30.10.2024
-
Fiat Chrysler (NX)
NX 2306.4000 MRP 2023
CCS-Umgebung: install_nx1919_fca_BP2020_NX19.19.3400_201211.exe
geplant: -
20.11.2023
11.12.2020
-
Fisker
CATIA V5-6 R2018 (R28) SP3 HFX13
CCS-Umgebung: install_r28_fisker_FM29_220331.exe
geplant: -
21.02.2022
31.03.2022
-
FORD
CATIA V5-6 R2022 (R32) SP03 HFX36
CCS-Umgebung: install_r32_ford_FEDE_240404.exe
geplant: -
14.03.2024
04.04.2024
-
HONDA
CATIA V5-6R2022 (R22) SP2 HFX23
CCS-Umgebung: install_r32_honda_230501_230711.exe
geplant: -
01.05.2023
01.05.2023
-
Hyundai (HMC)
CATIA V5-6 R2019 (R29) SP3 HFX06
CCS-Umgebung: install_r29_hmc_05_2020_20200420.exe
geplant: -
04.05.2020
20.04.2020
-
Jaguar Land Rover
3DEXPERIENCE (V6) R2022X FP.CFA.2205 + JLR Build PACK R2022X_FD01
CATIA V5-6R2016 (R26) SP5 HFX24
CCS-Umgebung: -
geplant: -
24.12.2019
-
-
MAN
CATIA V5-6 R2020 (R30) SP3 HFX27
CCS-Umgebung: install_r30_man_MTB_V5-6R2021_01_210913.exe
geplant: -
05/2021
13.09.2021
-
Porsche
CATIA V5-6 R2022 (R32) SP03 HFX23
CCS-Umgebung: install_r32_porsche_9.23_240722.exe
geplant: -
08.05.2023
22.07.2024
-
PSA
CATIA V5-6 R2012 (R22) SP3 HFX119
CCS-Umgebung: install_r22_psa_190816.exe
geplant: -
24.07.2017
16.08.2019
-
Renault
CATIA V5 R19 SP9 HFX77
CCS-Umgebung: install_r19_renault_3_120730.exe
geplant: -
13.12.2014
30.07.2012
-
Toyota
CATIA V5-6 R2021 (R31) SP5 HFX44
CCS-Umgebung: install_r31_toyota_08_2023_230824.exe
geplant: -
28.08.2023
24.08.2023
-
VOLVO (VCC)
CATIA V5-6R2022 (R32) SP3 HFX27
CCS-Umgebung: install_r32_volvo_2024w14_240412.exe
geplant: CATIA V5-6 R2024 (R34) SP3
11.09.2023
12.04.2024
KW10/2025
VWGroup
CATIA V5-6 R2022 (R32) SP03 HFX38
CCS-Umgebung: install_r32_vwgroup_102721_240607.exe
geplant: -
13.05.2024
07.06.2024
-
CCSPanel
aktuelle Version: 8.3.1
Nutzung in Verbindung mit einem gültigen Supportvertrag oder einer jährlichen Lizenzgebühr
Abkündigung CCS Panel Version 7 zum 30.06.2019
Bisher noch nicht bereitgestellte OEM-Projektumgebungen liefern wir Ihnen gerne auf Anfrage/bei Bedarf.
In diesem Fall liefern Sie uns die entsprechenden OEM-Umgebungsdaten, wir bauen Ihnen eine entsprechende OEM-Umgebung und stellen diese zur Verfügung. Unsere OEM-Projektumgebungen sind auf unser CCSPanel angepasst und können über dieses verwaltet werden.
Eventuell können wir Ihnen bereits
mit dem Bereitstellen einiger folgender
Informationen zum Thema
Lizenzmanagement weiterhelfen:
Computer-ID‘s
Die DSLS Computer-ID wird ermittelt mit dem Befehlszeilen-Tool DSLicTarget.
Download DSLicTarget: https://www.ccs-service.de/download/DSLicTarget.exe
Es beinhaltet folgende Optionen:
- -t listet die Target-ID
- -l listet alle Netzwerk-Adapter
- -s definiert einen bestimmten Netzwerk-Adapter für die Target-ID
Die FlexNet Composit-ID kann mit dem Befehlszeilen-Tool getcid ausgelesen werden.
Download getcid: https://www.ccs-service.de/download/getcid.exe
Nodelock-Lizenzen
DSLS Nodelock Lizenzen können mit dem CATIA Tool DSLicMgt.exe im CATIA Installationsverzeichnis unter ...\win_b64\code\bin verwaltet werden.
Concurrent-Lizenzen
Auf jedem Client werden der/die Lizenzserver in der Datei C:\Programdata\DassaultSystemes\Licenses\DSLicSrv.txt definiert. Sie hat folgenden Aufbau:
#Einzelne Server
Server1:4085
Server2:4085
#Failover-Cluster
Cluster1:4085,Cluster2:4085,Cluster3:4085
Offline-Lizenzen
DSLS Lizenzen müssen nicht mehr explizit konvertiert werden.
Es ist jetzt auch möglich, Cluster-Lizenzen aus- und wieder einzuchecken.
Lizenzserver
DSLS können sowohl auf physischen Maschinen, als auch auf virtuellen Maschinen installiert werden. Hierzu ist ein Minimum von 2 GB RAM für eigenständige Server erforderlich, 4 GB RAM werden empfohlen. Für ein ausfallsicheres Cluster (failover cluster) werden 8 GB RAM empfohlen.
Voraussetzungen (Physische Maschinen):
- Windows 10 64-bit x86 (nicht Cluster tauglich / Windows modern standby wird nicht unterstützt)
- Windows Server 2016 64-bit x86
- Windows Server 2019 64-bit x86
- ab Red Hat Enterprise Linux 7.5 64-bit x86
- ab Red Hat Enterprise Linux 8.1 64-bit x86
- ab SUSE Linux Enterprise Server 12 SP4 64-bit x86
- ab SUSE Linux Enterprise Server 15 SP1 64-bit x86
Voraussetzungen (Virtuelle Maschinen):
- Der DSLS muss als ausfallsicheres Cluster (failover cluster) definiert werden. Hierzu sind drei virtuelle Maschinen (VMs), welche miteinander kommunizieren, erforderlich. Dassault empfiehlt ein Hosten der Daten auf drei unterschiedlichen physischen Maschinen.
- Generieren der Virtuellen Maschine: Ausschliesslich Windows Server 2016/2019 sind als Betriebssystem zugelassen.
Folgende Voraussetzungen sind erforderlich:
- die Hyper-V Rolle muss hinzugefügt werden
- TPM 2.0 muss aktiviert werden - Ausführen der VM: Ausschliesslich Windows Server 2016/2019 sind als Betriebssystem zugelassen.
Folgende Voraussetzungen sind erforderlich:
- ein "Virtual Trusted Platform" Modul ist vorhanden
- die VM muss von der "Generation 2" sein
Achtung: Die für virtuelle Maschinen generierten Computer-IDs sind länger als jene für physische Maschinen.
Auf Benutzerseite (Local Key Manager, Nodelock Key Manager (DSLicMgt), Tools>Options>Licensing) werden nur die kürzeren Computer-IDs dargestellt.
Achtung: Soll die Computer-ID auf eine bestimmte Netzwerkkarte gebunden werden, so muss dies vor der Installation des Lizenzservers erfolgen.
Lizenzserver on-cloud (gehosteter Lizenzserver)
Managed DSLS sind von Dassault Systèmes gehostete, hochverfügbare Lizenzserver in der Cloud:
Kosten:
- Keine
Voraussetzung:
- Der Managed DSLS wird von Dassault Systèmes bereitgestellt.
- Sie erhalten eine Zertifikatsdatei, die auf jedem Rechner abgelegt werden muss, um das Anziehen der Lizenzen vom Managed DSLS zu authorisieren.
- DSLicSrv.txt verweist auf eine Lizenzserver-Triade im Internet (Port 443).
Beantragung:
- eine Beantragung des sog. „Managed License Service“ reicht aus.
- Sie erhalten daraufhin ein kostenfreies Produkt, welches Sie zu dessen Nutzung berechtigt.
Ein Ableiten der Lizenzen (Offline Nutzung) ist weiterhin möglich!
Achtung: Für Fremdlizenzen – wie bspw. die VX1-Lizenz, welche Sie evtl. von T-Systems erhalten, oder Q-Checker-Lizenzen von Technia-Transcat – benötigen Sie weiterhin einen EIGENEN Lizenzserver ! Diese Lizenzen lassen sich NICHT auf dem Managed DSLS in der Cloud hosten !
Achtung: Die Anzeige der freien (ungenutzten) Lizenzen im CCSPanel (sofern Sie aktuell diese Funktion nutzen) ist mit dem DSLS Lizenzserver in der Cloud nicht mehr möglich ! Eine Abfrage über freie (ungenutzte) Lizenzen ist in diesem Fall nur noch mit Hilfe eines Webinterfaces durchführbar !
Gerne stehen wir ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Für nähere Einzelheiten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Wir beraten Sie gerne.