Design Thinking
Innovationen für die Zeit des Wandels!
"Stillstand ist Rückschritt"… ein erfolgreiches Unternehmen sollte sich niemals auf Erlangtem ausruhen, sondern durch stetige Innovationen voranschreiten – denn nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
Aber nicht nur deshalb sind Unternehmen in der heutigen Zeit gezwungen innovativer zu sein: Durch technologische Entwicklungen, Anforderungen der Märkte, voranschreitende globale Vernetzung und durch politische und gesellschaftliche Strömungen werden Unternehmen gezwungen, innovative Lösungen zu suchen.
Ein dringender Transformationsbedarf hat sich beispielsweise für die Automobilindustrie durch folgende Problemstellungen ergeben:
- E-Mobilität
Die Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe und die daraus resultierende Substitution, Änderung oder den Wegfall von Bauteilen, Aggregaten und Systemen. Zwänge zu Transformationsmaßnamen entstehen auch durch die CO2 Reduzierung.
- Autonomes Fahren
Durch den Trend zum autonomen Fahren, insbesondere in Verbindung mit neuen Formen der Mobilität, werden neuartige Fahrzeugkonzepte, innovative Werkstoffe, Systeme, Aggregate und nicht zuletzt Softwarelösungen gefordert. Dies betrifft ganz besonders das Interieur der Fahrzeuge.
- Neue Wettbewerber
Durch neue Wettbewerber (wie beispielsweise Google oder Dyson), die als Quereinsteiger in den Markt drängen. Diese haben sich bislang als Hightechfirmen hervorgetan und nehmen eine finanziell starke Position ein.
Stehen Sie vor ähnlichen Herausforderungen, mit innovativen Lösungen die Zukunft Ihres Unternehmens zu gestalten?
Die Herleitung dieser Innovationen wie auch neuer Lösungen sowie die Entwicklung von Maßnahmen werden bestimmt durch:
WÜNSCHBARKEIT
durch die Erfahrungen, Meinungen und Perspektiven und nicht zuletzt der Kenntnisse und Fähigkeiten der Beteiligten
MACHBARKEIT
durch die technischen Möglichkeiten und den wirtschaftlichen Anforderungen nach Rentabilität
WIRTSCHAFTLICHKEIT
durch die Anforderungen und den Bedarf der Kunden und Nutzer
Diese mehrdimensionale Aufgabenstellung erfordert eine ganzheitliche Vorgehensweise. Oft handelt es sich um neuartige Problemstellungen, für die der Lösungsweg nicht gleich erkennbar ist, wenn es sich um neue Produkte, Fertigungsverfahren, die Geschäftsentwicklung oder gar neue Geschäftsmodelle handelt.
Produkte
Finden neuer, zukunftsfähiger Produkte
Fertigung
Finden neuer, effizienter, umweltfreundlicher Fertigungsverfahren
Geschäftsentwicklung
Finden einer zukunfts- und wettbewerbsfähigen Ausrichtung
Geschäftsmodell
Erarbeiten neuer Geschäftsmodelle mit Wachstums-Potenzial
Genau hier setzt die Methode des Design Thinking zur Schaffung von Innovationen an – mit der Fokussierung auf:
die Bedarfe der Kunden
die technische Machbarkeit
die wirtschaftlichen Anforderungen
Die Design Thinking Vorgehensweise
Design Thinking ist eine Vorgehensweise zur Bearbeitung komplexer, neuartiger Problem- und Aufgabenstellungen. Dabei steht der Mensch, egal ob Projektteilnehmer oder Kunde, mit seinen spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen im Fokus der Betrachtung.
In 6 Stufen zum Erfolg
Das herausragende Merkmal dieser Methode ist ein 6-stufiger Prozess, der iterativ und jeweils ergebnisoffen gestaltet ist, um neue Erkenntnisse zu jedem Zeitpunkt integrieren zu können. Dabei wird der grundlegende Gedanke verfolgt, dass Innovationen nur als Schnittmenge der Anforderungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten von Mensch, Technologie und Ökonomie entstehen können.
Phase 1: VERSTEHEN
Was ist das Problem?
Als Basis dient das gemeinsame Verständnis von der zu lösenden Aufgabe. Zur differenzierten Herangehensweise an die Problemstellungen, besteht die essentielle Notwendigkeit ein heterogenes Team zusammenzustellen, welches aus Personen besteht, die aus unterschiedlichen Disziplinen/Hierarchien zusammengesetzt hervorgehen.
Phase 2: BEOBACHTEN
Wer ist der Nutzer?
Es gilt die Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu erfassen und zu verstehen. Die Kenntnisse des Gegenübers, das Wissen um die Bedürfnisse des jeweils Anderen im Prozess, werden in Rollenspielen herausgearbeitet.
Phase 3: STANDPUNKT DEFINIEREN
Ein Gesamtbild
Im Team werden nun die gewonnenen Einsichten zu einem gemeinsamen Standpunkt zusammengeführt. Die einzelnen Erkenntnisse werden zu einem Gesamtbild verknüpft. Mit Hilfe von Skizzen wird das gesammelte Wissen explizit visualisiert und damit leichter kommunizierbar gemacht.
Phase 4: IDEEN FINDEN
Was löst das Problem?
In dieser Phase erfolgt die Ideenfindung. Dabei können die unterschiedlichsten Kreativitätstechniken angewendet werden. Die Ideen werden strukturiert und nach Ähnlichkeiten zusammengefasst. Die vielversprechendsten Ideen hinsichtlich Umsetzbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Attraktivität (orientiert am Menschen) werden ausgesucht.
Phase 5: PROTOTYP
Die besten Ideen umsetzen
Die ausgewählten Ideen werden anhand von Prototypen (Papiermodell, Rollenspiel) ausprobiert, um die Idee zu verstehen bzw. weiterzuentwickeln.
Phase 6: TEST
Rückmeldung einsammeln
Können die Prototypen nicht vom Kunden getestet werden, präsentieren Teams die Prototypen. Die Erkenntnisse können zu weiteren Ansätzen, Verbesserungen oder auch Alternativen führen oder dazu, dass der Prototyp und die dahintersteckende Idee verworfen wird.
Welche Vorteile hat Design Thinking?
- Der 6 Stufen Prozess ist leicht verständlich
- Der Fortschritt lässt sich anhand der Prototypen gut erkennen
- Die Zielgruppe (auch als Endkundenrolle) wird stark in die Entwicklung involviert
- Die Aufgabenstellung und die möglichen Lösungsvarianten werden umfassend betrachtet
- Die iterative und offene Herangehensweise, schafft Platz für neue Ideen und bisher nicht bekannte Lösungsansätze
- Design Thinking fördert die Zusammenarbeit und den Teamgeist
Welchen Nutzen haben Sie für Ihr Unternehmen?
- Verbesserte Team- und Konfliktfähigkeit. Positive Fehlerkultur und bessere Disziplin in der Abfolge von Prozessen
- Verbesserung im Prozessablauf durch die Einbeziehung unterschiedlichster Personenkreise in den Workflow
- Entstehung von Prototypen in unterschiedlichen Reifegraden als Lösung der Aufgabenstellung
- Beschreibung der Eignung bzw. technische Qualität der Prototypen in Form von Testergebnissen
- Rückmeldung bezüglich Relevanz und Nutzbarkeit der Prototypen
CCS Service - Ihr Partner bei der Durchführung
Wie Sie unser Methoden-Know-How nutzen können
- Strategiegespräch
Ein kostenloses und für Sie unverbindliches Strategiegespräch, in dem die Problemstellungen für einen Design Thinking Workshop in Ihrem Haus besprochen werden.
- Agenda
Im Nachgang erarbeiten wir eine Agenda, stellen Ihnen weitere Informationen zusammen und erarbeiten ein Angebot.
- Präsentation
Falls gewünscht, präsentieren wir den Ablauf und die Inhalte eines Design Thinking Workshops in Ihrem Haus.
- Durchführung
Wir führen den Workshop mit den festgelegten Inhalten in Ihrem Unternehmen durch.